Hotel Waldcafe Jäger Bad Driburg
leere Flaeche
leere Flaeche
leere Flaeche
  leere Flaeche
   
leere Flaeche
leere Flaeche
Hotel Waldcafe Jäger Bad Driburg

Wasserschloss und Stiftskirche Neuenheerse

 
Im Jahr 868 gründete Bischof Luithard von Paderborn in Heerse ein Hochadliges Kaiserliches Freiweltliches Damenstift. Das Äbtissinnenhaus wurde um 1600 als Wasserschloss im Stil der Weserrenaissance errichtet.

Die Stiftskirche wurde als dreischiffige Säulenbasilika 1100 - 1130 errichtet und später zur gotischen Hallenkirche umgebaut. Sie besitzt einen der ältesten und wertvollsten Reliquienschätze sowie den ältesten Bischofssiegelabdruck Deutschlands.
Die Krypta mit Confessio stammt aus dem Jahr 1107, die historische Orgel aus dem Jahr 1713.
Neuenheerse - Stiftskirche bei Nacht
Die Stiftskirche bei Nacht
 
Das Wasserschloss mit seinen Parkanlagen befindet sich heute in Privatbesitz und beherbergt Museen für Naturkunde, Völkerkunde und Heimatkunde. Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 1.500 qm werden rund 300 präparierte Objekte sowie über 1.000 ethnologische und jagdliche Original-Gegenstände, die den Kontinenten zugeordnet sind, präsentiert. Neben einer Großvitrine mit heimischen Vogelarten und solchen aus dem Mittelmeerraum, gilt die wohl einzigartige, vollständige Großsäugersammlung aus allen Kontinenten als Besonderheit des Museums.
 
Neuenheerse - Wasserschloss Heerse im Winter
Parkanlage und Wasserschloss
Neuenheerse 3
Stiftskirche und Wasserschloss
 
Neuenheerse - Eggedom
Altar der Stiftkirche
Neuenheerse - Museum
Naturkundliche Abteilung im Museum (Wasserschloss)
 
 
leere Flaeche
      Home       Back       Print leere Flaeche
leere Flaeche