Hotel Waldcafe Jäger Bad Driburg
leere Flaeche
leere Flaeche
leere Flaeche
  leere Flaeche
   
leere Flaeche
leere Flaeche
Hotel Waldcafe Jäger Bad Driburg

Schloss Corvey

 
Corvey ist eine ehemalige Benediktinerabtei und war eines der bedeutendsten karoling- ischen Klöster. Corvey verfügt noch heute über eine der wertvollsten Bibliotheken des Landes.

Kaiser Ludwig der Fromme begründete im Jahre 815 auf Veranlassung seines Vaters Karls des Großen ein Kloster in Hethis, unweit von Corvey, das von Benediktinermönchen aus Corbie an der Somme bezogen wurde. Diese verlegten den Sitz im Jahre 822 an die Stelle des heutigen Corvey, wo es sich im 9. und 10. Jahrhundert zu einem der bedeut- endsten Kulturzentren Nordwesteuropas entwickelte.
Schloss Corvey Eingangsportal
Eingangsportal zu Kloster- und Schlossanlage
 
Mit dem Bau der dreischiffige Basilika wurde 830 begonnen. 873–885 wurde das Westwerk nach dem Vorbild der Aachener Pfalzkapelle angeschlossen, heute nicht nur das älteste westfälische Baudenkmal und ehrfurchtsvoll das „Heiligtum“ Westfalens genannt, sondern das älteste erhaltene Westwerk überhaupt. Es war das größte Gebäude des norddeutschen Raumes seiner Zeit.

Unter Abt Wibald von Stablo (1146–1158) wurde das Westwerk in seiner heutigen Form ausgebaut und das Kloster erlangte seine Reichsfreiheit. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Kloster zerstört und danach barock in seiner heutigen Form wieder aufgebaut.

In Corvey befindet sich das Grab des Dichters Hoffmann von Fallersleben (1841 schrieb er die spätere deutsche Nationalhymne, das „Lied der Deutschen”), der als Bibliothekar die Fürstliche Bibliothek Corvey des Herzogs von Ratibor und Fürsten von Corvey mit etwa 74.000 Bänden betreute.

Das Schloss Corvey ist ca. 30 Fahrminuten vom Hotel „Waldcafé Jäger” entfernt
 
Schloss Corvey - Schloss
Schloss Corvey - Schloss
Schloss Corvey - Abtei
Schloss Corvey - Abteikirche
 
Schloss Corvey - Abteikirche
Abteikirche
Schloss Corvey - Kaisersaal
Kaisersaal
 
 
leere Flaeche
      Startseite       Zurück       Seiten drucken leere Flaeche
leere Flaeche